Link zur Startseite

25. Internationale Malerwoche in Bad Radkersburg

Die internationale Malerwoche in der Bezirkshauptmannschaft Südoststeiermark hat schon Tradition. Bereits zum 25. Mal trafen sich österreichische und slowenische Künstler in Bad Radkersburg zur bilateralen Künstlerwoche.

Malerwoche 2019_Mitarbeiter © BH Südoststeiermark
Malerwoche 2019_Mitarbeiter
© BH Südoststeiermark
Malerwoche_2019 © BH Südoststeiermark
Malerwoche_2019
© BH Südoststeiermark

Bereits die 25. internationale Künstlerwoche fand Mitte Mai in der Bezirkshauptmannschaft Südoststeiermark in Bad Radkersburg statt. Insgesamt zehn Künstler malten eine Woche lang Werke unter dem Motto „Brücken bauen". Als Atelier diente der Sitzungssaal der Bezirkshauptmannschaft. Bezirkshauptmann Alexander Majcan und Messepräsident Janez Erjavec betonten die gute grenzüberschreitende Nachbarschaft „Wir leben den Gedanken der EU in unserer Region".

 

Die künstlerische Leiterin Tamara Vogrin wählte die besten Bilder für die Vernissage im Thermenhotel Radkersburger Hof aus. Diese wurden von den Künstlern für Benefizzwecke zur Verfügung gestellt. Aus dem Erlös aus den Vorjahren in Höhe von € 5.400,- wurde das Projekt Kids Chance, eine Rehabilitation für Kinder mit Beeinträchtigung gefördert. Die künstlerische Initiative entstand im Rahmen der Landwirtschafts- und Nahrungsmittelmesse Gornja Radgona, wo bereits seit über 50 Jahren von der Bezirkshauptmannschaft ein Steiermarktag und eine Radsternfahrt sowie ein Empfang des Landeshauptmannes stattfinden. Messepräsident Janez Erjavec erhielt dafür kürzlich das Golden Ehrenzeichen des Landes Steiermark.

 

Das Organisationsteam mit der künstlerischen Leiterin Tamara Vogrin, Bezirkshauptmann Alexander Majcan, Rosa Marko, Günther Zweidick und Johanna Lamprecht (v.l.)

 

 

Die Künstler:

 

Zdravko DOLINŠEK

Sreč FRÜHAUF

Rosina GMEINDL

Gerhard GUTTMANN

Edith Maria KECKEIS

Ivo KOLAR

Zdravko PATTY

Tamara VOGRIN TARA

Christa NICKL-WLODKOWSKI

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).